Archiv: Texte

In unserem Textarchiv finden Sie alle Artikel aus der deutschen Ausgabe seit 1995. Ausgenommen sind die Artikel der letzten drei Ausgaben.
Aktuelle Ausgaben
Befristetes Kurzabo


Ausgabe vom 12.02.2026


  • Während Europa weitere Schritte unternimmt, um die Einfuhr von russischem Gas vollständig zu stoppen, verhandeln Washington und Moskau hinter den Kulissen offenbar über die Zukunft der Pipelines. Dabei spielen auch private Vermittler eine Rolle, die sogar eine Wiederinbetriebnahme nicht ausschließen.
    von Matt Bernardini, Morgane Fert Malka
  • Israelische Winzer im besetzten Gebiet
    von Meriem Laribi, Marta Vidal
  • von Wilhelm Werthern
  • von Sven Giegold
  • von Wasilisa Belkina, Iwan Perechodnyj
  • Seit mehr als 100 Jahren bestimmt Erdöl das Schicksal des Landes
    von Manfred Kriener
  • von Gerhard Dilger
  • Ein Frieden für die Ukraine ist nicht in Sicht – trotz immer neuer Verhandlungen. Die finden praktisch ohne Europa statt, obwohl Kyjiw in einer künftigen EU-Mitgliedschaft eine zentrale Sicherheitsgarantie gegenüber Russland sieht.
    von Hélène Richard
  • Nach dem Massaker an tausenden Demonstrant:innen ist das Regime in Teheran auch außenpolitisch weiter unter Druck geraten. Die USA drohen mit Militärschlägen und haben Iran an den Verhandlungstisch gezwungen. Dass es bald zu einer Einigung kommt, ist unwahrscheinlich. Derweil gehen die Repressionen gegen die gebeutelte iranische Bevölkerung weiter.
    von Marmar Kabir
  • Seit 1955 ist die konservative LDP fast ununterbrochen an der Macht. Zuletzt hatte sie allerdings die absolute Unterhaus-Mehrheit verloren. Bei den vorgezogenen Neuwahlen vom 8. Februar ging die Rechnung von Sanae Takaichi auf: Jetzt kann sie mit einer Zweidrittelmehrheit durchregieren.
    von Emil Pacha Valencia
  • Geschichte und Identität einer Insel
    von Shi Ming
  • Was der heutige Konflikt mit der US-Politik nach 1945 zu tun hat
    von Renaud Lambert
  • von Benoît Breville
  • US-Interventionen von Panama über Irak bis Venezuela
    von Gilbert Achcar
  • von Philippe Descamps
  • Vor den Wahlen in Ungarn buhlen Fidesz und die Opposition um die Gunst der ländlichen Gebiete
    von Ambre Bruneteau, Corentin Léotard
  • von Benoît Breville, Pierre Rimbert
  • Gedruckte Zeitungen gibt es bald nur noch im Supermarkt
    von Roxane Volclair