Archiv: Texte

In unserem Textarchiv finden Sie alle Artikel aus der deutschen Ausgabe seit 1995. Ausgenommen sind die Artikel der letzten drei Ausgaben.
Aktuelle Ausgaben
Befristetes Kurzabo


Ausgabe vom 08.12.2022


  • Keines der zentralasiatischen Länder hat den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine offiziell verurteilt. Aber mit der Situation zufrieden ist niemand, und die Kritik an der traditionellen Schutzmacht nimmt zu. Damit eröffnen sich Chancen für die Rivalen Russlands in der Region.
    von Michaël Levystone
  • Die Verfassung der Meere und ihre Tücken
    von Didier Ortolland
  • von Wilhelm Werthern
  • von Serge Halimi
  • von Fatym Layachi
  • Viktor Orbán ist der engste Verbündete des Kreml in Europa. Das war nicht immer so
    von Corentin Léotard
  • Was will Italiens neue Regierungschefin?
    von Hugues Le Paige
  • Polen als Frontstaat im Ukrainekrieg
    von Gert Röhrborn
  • In Iran setzt die Führung auf harte Repression. Bei einem Teil der Geistlichkeit stößt das auf Widerstand
    von Stéphane A. Dudoignon, Akram Belkaïd
  • Nach einem Jahr politischer Dauerkrise sollte die Wahl eines Staatspräsidenten durch das irakische Parlament am 13. Oktober 2022 – und vor allem die Ernennung eines neuen Premierministers – wieder Ruhe ins Land bringen. Aber davon kann keine Rede sein.
    von Laurent Perpigna Iban, Jannis Hagmann
  • Brasiliens neuer Präsident hat sein Amt noch gar nicht angetreten, aber außenpolitisch macht er sich bereits bemerkbar. Bei der Weltklimakonferenz von Scharm al-Scheich versprach er ein Ende der Entwaldung und kämpfte für die finanzielle Beteiligung der Industrienationen an den Kosten des Klimawandels. Damit knüpft er an seine frühere Politik der Kooperation von Schwellen- und Entwicklungsländern an.
    von Federico Merke
  • Was wird aus dem Bolsonarismus?
    von Patricio G. Talavera
  • Wie ausländische Sender und Nachrichtenagenturen die Medienlandschaft in Afrika beherrschen wollen
    von André-Michel Essoungou
  • von Claire Lecoeuvre, Jost Maurin
  • In der pakistanischen Textilbranche herrscht ein autoritärer Raubtierkapitalismus
    von Laurent Gayer, Fawad Hasan
  • von Maya Jaggi