08.12.2022

Leunora Salihu

zurück

Leunora Salihu

von Wilhelm Werthern

Turm, 2016, Keramik, 186 × 74 × 38 cm

Leunora Salihu ist 1977 in Pristina geboren und begann dort auch ihr Kunststudium. Seit 1999 lebt sie in Deutschland. Hier hat sie ihr Studium zunächst an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und dann an der Kunstakademie Düsseldorf fortgesetzt.

In ihren Skulpturen verwendet sie unterschiedliche Materialien wie Keramik, Holz und Metall. Diese Arbeiten erkunden die Möglichkeiten von Bewegung im Raum und setzen ein vielschichtiges Vokabular aus organischen und konstruktiven Formen ein. Viele Arbeiten sind, so sagt die Künstlerin in einem Interview, als „eine Bewegung gedacht, die sich im Raum endlos fortführen kann“. Im Entstehungsprozess ist eine Arbeit für sie „weniger ein Objekt als ein Gegenüber, das ab einem bestimmten Punkt ein Eigenleben entwickelt“. Salihus Tuschezeichnungen sind eine Welt für sich; sie zeugen von ihrem Interesse an geologischen und biologischen Prozessen, enthalten aber auch kreatürliche Elemente. Leunora Salihu lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Vom 10. Dezember 2022 bis zum 28. Januar 2023 zeigt die Galerie Thomas Schulte Arbeiten von Leunora Salihu in einer Einzelausstellung. Für das Bildmaterial (Fotos von Dejan Sarić) danken wir der Künstlerin und der Galerie Thomas Schulte.

www.galeriethomasschulte.de

Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 08.12.2022, von Wilhelm Werthern