11.04.2008

Bertram Hasenauer

zurück

Bertram Hasenauer

ist 1970 in Saalfelden, Österreich, geboren, hat in Wien, Berlin und London studiert und lebt in Berlin. Seine Zeichnungen und Malereien wirken wie Porträts. Doch sie stellen eher Typen dar, die zu kennen man oft das Gefühl hat. Vor allem sind sie Projektionsflächen für den Betrachter, ohne jedoch oberflächlich zu wirken. Trotz ihrer scheinbaren Altmeisterlichkeit – sie erinnern manchmal an Porträts oder anatomische Zeichnungen der Renaissance – sind sie absolut zeitgenössisch.

Bis zum 15. April sind seine Arbeiten noch im „Studio, Sassa Trülzsch“ in Berlin zu sehen, außerdem in der Ausstellung „Menschen und Orte“ im Kunstverein Konstanz (bis zum 29. Juni) und im Österreichischen Kulturform Berlin (vom 28. April bis 30. Mai). www.sassatruelzsch.com

Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 11.04.2008, von Wilhelm Werthern