16.01.2009

Oliver Feist

zurück

Oliver Feist

Der 1970 geborene Fotograf lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten, oft in Gruppen zusammengefasst, zeugen von einem sehr genauen Blick für den gesellschaftlichen Alltag und immer wieder auch von einem Sinn für Komik. Er legt sich in der Auswahl seiner Motive keine Beschränkungen auf, doch selbst in den Fotos, die keine Personen zeigen, steht der Mensch im Mittelpunkt. Man fragt sich beispielsweise bei den lakonischen Architekturfotografien, wer wohl an diesen Orten lebt. Feists Kompositionen sind von der klassischen Fotografie beeinflusst (er verweist auf Elliot Erwitt), aber er entwickelt seine ganz eigene Bildsprache. Verblüffenderweise sind auch seine Gruppenbilder, die oft bis ins Detail inszeniert wirken, tatsächlich Momentaufnahmen. Es komme eben auf den richtigen Augenblick an. Fotografieren habe viel mit Nichtfotografieren zu tun, erklärt der Künstler. www.oliverfeist.de

Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 16.01.2009, von Wilhelm Werthern