12.11.2004

Lobgesang

zurück

Lobgesang

die erde erzittert für die weißen die täler brüllen grün alle berge beben mächtige nationen sind bestürzt

denn ein kleines land bringt unruhe wahrlich, ein kleines land windet sich, um aufzubrechen um die gestalt des menschen neu zu erzählen um das leben miteinander und voneinander neu zu erzählen die erde erzittert wirklich / die erde erzittert wahrlich

ich grüße dich, erde-die-erzittert ich grüße dich erd-erschütterer milchkaffebrauner sohn des ahnen Mandela kräftig leuchtend farbige haut im hause des Sokhawulela des bewaffneten Dlomo, des Ngqolomsila sekretär-vogel, der so groß ist, dass er auf seinen knien läuft / der so groß ist, dass er das wasser mit seinem schienbein misst eisenfressendes eisen an der stätte von Ndaba das beil-das-zweige-von-den-dornen-splittert das die dunklen orte der dummheit ausrodet er besucht alle rippen der erde er regt sich und die welt ist in aufruhr er sticht wie eine nadel

dieser schöne mann dieser wunderschöne mann aus dem hause des Mthikrakra alle gewänder der macht passen ihm die häuptlingskette und das lendentuch aus weichem leder alles passt ihm roter ocker passt ihm, selbst wenn er ihn nicht trägt

aus diesem grund zittern die weißen vor sorge aus diesem grund kriechen sie auf allen vieren vor angst er sät wild unter ihnen, er lässt sie schmoren er verwüstet sie und krempelt sie um

nach Lobgesängen in Xhosa, Zulu, Venda und Sothodeutsch von Jürgen Brôcan

Le Monde diplomatique vom 12.11.2004