09.10.2025

LMd bleibt Teil der taz – digital und gedruckt

zurück

LMd bleibt Teil der taz – digital und gedruckt

von Aline Lüllmann und Andreas Marggraf

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Mai 1995 lag die deutsche Ausgabe von Le Monde diplomatique einmal im Monat kostenlos der taz bei – ein Angebot, das uns immer wichtig war. Am Kiosk war die Freitags-taz mit LMd besonders beliebt, weil sie etwas mehr als ein Euro günstiger war als die separate LMd, die dafür aber auch auf besserem Papier erscheint. Im Vergleich zur täglichen taz wurden zuletzt über 1000 tazzen mehr verkauft. An diesem 10. Oktober halten Sie zum letzten Mal eine gedruckte taz plus LMd in der Hand.

Wie Sie wissen, vollzieht die taz mit der Seitenwende einen großen und mutigen Schritt: Unter der Woche stellen wir nach dem 17. Oktober den Druck der täglichen Ausgabe ein und erscheinen künftig digital – täglich frisch auf Ihrem Bildschirm, Tablet oder Smartphone. Gedruckt wird aber noch die wochentaz, die Sie abonnieren oder an jedem guten Kiosk immer samstags erwerben können. Für diesen Wandel gibt es logistische und finanzielle Gründe: Wir schonen damit Ressourcen, werden nachhaltiger und stecken all unsere publizistische Kraft in die digitale Zukunft.

Was heißt das nun für die monatliche Le Monde diplomatique? Ab dem 17. Oktober 2025 ist die Monatszeitung weiterhin eine kostenlose Beilage Ihres taz-Abonnements, allerdings nur in digitaler Form. Uns ist bewusst, dass viele Leserinnen und Leser die gedruckte Le Monde diplomatique sehr schätzen. Doch aus logistischen Gründen können wir sie leider nicht der wochentaz beilegen. Aber für diejenigen, die sie weiterhin gedruckt lesen wollen, haben wir neuerdings ein besonderes Angebot, das künftig auch für alle Ki­oskkäu­fe­r:in­nen unter Ihnen interessant sein könnte.

Als taz-Abonnent:in können Sie Le Monde diplomatique weiterhin im Printformat beziehen – zu einem reduzierten Preis von nur 39,60 Euro im Jahr. Damit möchten wir Ihnen ermöglichen, zumindest Le Monde diplomatique künftig so zu lesen, wie Sie es schätzen und gewohnt sind.

Bitte beachten Sie: Dieses Angebot gilt nur für taz-Abonnent:innen. Wer bereits ein separates Abo von Le Monde diplo­matique abgeschlossen hat, ist von dieser Umstellung nicht betroffen und erhält die Zeitung weiterhin wie gehabt per Post zugeschickt.

Wenn Sie das vergünstigte Printangebot nutzen möchten, können Sie es ganz einfach unter dem link taz.de/lmd-gedruckt buchen. Ihre Printausgabe liegt dann immer am Mittwoch vor dem zweiten Freitag im Monat in Ihrem Briefkasten.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Treue – zu uns, zur taz und zu Le Monde diplomatique. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die Zukunft des unabhängigen Journalismus – gedruckt, digital und immer mit Haltung. ⇥Aline Lüllmann

⇥ und Andreas Marggraf

Aline Lüllmann und Andreas Marggraf sind die beiden Ge­schäfts­füh­re­r:in­nen der taz.

Le Monde diplomatique vom 09.10.2025, von Aline Lüllmann und Andreas Marggraf