10.02.2022

Gestern in LMd, heute in den Nachrichten

zurück

Gestern in LMd, heute in den Nachrichten

Eine afrikanische Gesundheitsorganisation

Audio: Artikel vorlesen lassen

Die panafrikanische Gesundheitsorganisation Africa CDC will eine eigene kontinentale Struktur aufbauen, wie am 6. Februar auf dem Gipfeltreffen der Afrikanischen Union angekündigt wurde. Wie notwendig ein gemeinsames Vorgehen der Staaten bei der Gesundheitsversorgung ist, zeigt sich derzeit vor allem bei der Beschaffung von Impfstoffen. Unter dem Titel „Das Impfprivileg“ berichteten Frédéric Pierru, Frédérick Stambach und Julien Vernaudon in LMd vom März 2021 über die Machenschaften der Pharmamultis in diesem Zusammenhang. Aber auch jenseits der Pandemie ist eine selbstständige Pharmaindustrie für Afrika überlebenswichtig: Am Beispiel von Uganda deckten Séverine Charon und Laurence Soustras im Dezember 2020 auf, welche Hindernisse dem entgegenstehen: „Big Pharma in Kampala“.

Energie für Europa

Vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise hat in der EU die fieberhafte Suche nach Alternativen zu russischem Erdgas begonnen: Ende Januar sprach Kommis­sions­chefin von der Leyen mit US-Präsident Biden über zusätzliche Energiequellen. Dabei geht es insbesondere um das umweltschädliche Fracking-Gas. Und die EU-Energiekommissarin Kadri Simson reiste nach Aserbaidschan, um mit Staatschef Alijew über mehr Gaslieferungen zu verhandeln. In der LMd-Ausgabe vom Mai 2021 berichtete Mathias Reymond über den „Kampf um Europas Gasmarkt“, und Igor Fiatti schilderte schon im Dezember 2010 in LMd, wie Aserbaidschan „Gas aus Baku“ als politische Trumpfkarte nutzt.

Truckerstreik in Kanada

Seit Ende Januar blockieren kanadische Lkw-Fahrer die Straßen von Ottawa. Gestartet hatten sie ihren „Freedom Convoy“ im über 4000 Kilometer entfernten Vancouver. Sie protestieren dagegen, dass sie beim Grenzübertritt aus den USA eine Coronaimpfung brauchen. Verbale Unterstützung erhielten sie dabei von Ex-Präsident Trump; auch in den USA müssen seit 21. Januar kanadische und mexikanische Lkw-Fahrer eine voll­ständige Impfung gegen Covid-19 vorweisen. In den USA war der Trucker lange eine Schlüsselfigur des Mythos vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Doch diese Tage sind lange vorbei, wie Julien Brygo im August 2918 in seinem LMd-Beitrag „Noch sitzen sie am Steuer“ schilderte. Die Automatisierung könnte viele Trucker überflüssig machen. Ist der Streik in Ottawa vielleicht auch Ausdruck der Angst einer Berufsgruppe in Bedrängnis?

Le Monde diplomatique vom 10.02.2022