12.07.2018

Ecaterina Vrana

zurück

Ecaterina Vrana

Selbstporträt mit rosa Hühnern, 2018, Öl auf Leinwand, 160 x 120 cm

Ecaterina Vrana wurde 1969 im rumänischen Constanta geboren. 1997 hat sie ihr Stu­dium der Malerei an der Akademie der Künste Bukarest abgeschlossen. Als akademische Malerin kann man sie allerdings nicht bezeichnen. Ihr entschiedener Pinselstrich erinnert an Fingermalerei, oft wird die Farbe sogar direkt aus der Tube auf die Leinwand appliziert, wie bei den Lidern und Lippen des Selbstporträts. Dadurch bekommen die Bilder eine haptische Qualität.

Vranas Sujets sind häufig autobiografisch. Die Künstlerin selbst sagt über ihre Bilder: „Ich bin diejenige, die durch Schnee, durch Luft, durch Gras, durch die Wolken geht.“ Die Künstlerin lebt und arbeitet in Bukarest. Bis zum 3. August zeigt die Berliner Gnyp Gallery, der wir für das Bildmaterial danken, Arbeiten von Ecaterina Vrana in einer Einzelausstellung. www.gnypgallery.com⇥Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 12.07.2018