17.01.1997

Pannendienst per Internet

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Pannendienst per Internet

AM Abend, bevor sie ihr Büro verlassen, benachrichtigen uns die Amerikaner per Internet, daß ihr System durch einen Programmfehler blockiert wird. Am nächsten Morgen, wenn sie wieder mit der Arbeit anfangen, ist das Problem gelöst.“ Die Ingenieure von Bangalore sind der Pannendienst auf der Datenautobahn. Ihre Spezialität ist es, sich auf der ganzen Welt in die Computernetze der Großunternehmen einzuschalten. Und es sind nicht die unbedeutendsten Unternehmen, die zu ihren Kunden gehören: Citibank, Deutsche Bank, British Airways, Swissair, General Motors, British Aerospace, American Express, Holiday Inn, Reebok France oder Salomon.

Über die bloße Wartung hinaus modifizieren die Ingenieure alte und längst überholte Computersysteme und integrieren die jüngsten Neuerungen, damit sie mit allen Arten von Computern kommunizieren können, selbst wenn sie auf einer anderen Plattform arbeiten. Die indischen Ingenieure sind Weltmeister, wenn es um Beweglichkeit geht. Sie passen eine Anwendung an andere Systeme an oder machen die Software von dem Computer unabhängig, auf dem sie läuft. Diese Aufgabe erfordert Eingriffe an zigmillionen Kodierungszeilen, eine Arbeit, für die ein einzelner Mensch mehrere Jahrhunderte benötigen würde.

Indem sie das Funktionieren der Plattformen verbessern, machen sie den Zugriff auf einen zentralen Großrechner überflüssig und ermöglichen so eine flexiblere und schnellere Kommunikation zwischen den Anwendern. Es ist inzwischen möglich, auf einem simplen, zwanzig Jahre alten Computer Entwicklungs- und Forschungsarbeiten durchzuführen und sich sogar Bilder, Grafiken oder das Internet auf den Bildschirm zu holen.

Im Bereich der Entwicklung haben sich die größten indischen Unternehmen schließlich auf Software für die Betriebsführung, für Handel oder Banken spezialisiert, die sie vor allem in Indien und Afrika vertreiben.

Le Monde diplomatique vom 17.01.1997