14.03.1997

Emil Schumacher

zurück

Emil Schumacher

DAS Bild besteht zwar aus vielen Einzelheiten, aber im Grunde genommen muß es ein Gefüge, ein Zusammengefügtes sein, das eine große Form ergibt. Oft muß ich schöne Einzelheiten, alles Gefällige und Genüßliche zerstören im Hinblick auf den Wahrheitsgehalt dessen, was ich mit dem Bild meine“, sagt Emil Schumacher über seine Kunst. In den fünfziger Jahren wandte er sich dem „Informel“ zu, in dem das Gegenständliche verschwindet und Farben und Materialien in den Vordergrund treten. 85 Jahre wird der Maler dieses Jahr.

Nächste Ausstellungen:

Düsseldorf: Neue Bilder (23. 10. 97 - 10. 1. 98) in der Galerie Strelow. Paris:Retrospektive (12. 11. 97 - 4. 1. 98) im Jeu de Paume. Diese Ausstellung wandert dann in die Hamburger Kunsthalle (6. 2. - 19. 4. 98).

Le Monde diplomatique vom 14.03.1997