09.07.1999

Die Ursprünge des Konflikts

zurück

Die Ursprünge des Konflikts

SEIT der Teilung von 1947 wird Kaschmir sowohl von Indien als auch von Pakistan beansprucht. Um das Land mit seiner muslimischen Bevölkerungsmehrheit gab es bereits zwei militärische Konflikte: von 1947 bis 1949 und 1965. Der erste indisch-pakistanische Krieg endete mit einem Waffenstillstand unter der Aufsicht der Vereinten Nationen und der De-facto-Zweiteilung Kaschmirs: in das pakistanische Azad Kashmir (freies Kaschmir) und den indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir. Damals wurden im Grundsatz auch ein Truppenabzug sowie ein Referendum über die Selbstbestimmung Kaschmirs festgelegt.

Seit 1949 fordert Pakistan ein Plebiszit für die Bevölkerung Kaschmirs, das dieser die Möglichkeit geben soll, sich zwischen Indien und Pakistan zu entscheiden. Indien dagegen, das sich mit der Teilung zufriedengibt, hat diese Forderung nie akzeptiert, und zwar mit dem Argument, durch die nach der Teilung erfolgten Wahlen im Bundesstaat Kaschmir sei diese Notwendigkeit obsolet geworden. Seit den späten achtziger Jahren wird der Unabhängigkeitskampf von den durch Pakistan unterstützten islamistischen Bewegungen beherrscht.

Le Monde diplomatique vom 09.07.1999