15.10.1999

Betr.: Fotoband von Barbara Klemm

zurück

Betr.: Fotoband von Barbara Klemm

DER große, in diesem Sommer erschienene Bildband der FAZ-Photographin Barbara Klemm hat Alltägliches und Prominentes gleichermaßen eingefangen. Schröders Wahlsieg 1998, Fischers Ministervereidigung mit neuen Turnschuhen 1987, der Bruderkuss zwischen Honecker und Breschnew von 1979 ebenso wie eine türkische Hochzeit in Berlin 1994 oder ein Hinterhof-Picknick-Idyll in Offenbach 1982. Die Bilder des Alltags sind Momentaufnahmen, deren Kunst zuallererst im Erkennen und Einfangen des Momentes besteht – eines Momentes, der im zweifachen Sinne geschichtsträchtig ist: Sie erzählen eine Geschichte und sind Verdichtungen unserer Geschichte. So etwa die Schulkinder in einem kaputten Vorort von Leipzig 1970, die voller Elan eine noch nicht asphaltierte Straße hinauflaufen – das Bild einer Generation des hoffnungsvollen Aufstiegs in der DDR, der hier durch die ansteigende Straße eingefangen ist.

Das obige Bild, „Frankfurt 1979“ erzählt, wie es war, als die 99er Generation noch in den Windeln steckte.    M. L. K.

Barbara Klemm: „Unsere Jahre“, München (Klinkhard & Biermann) 1999.

Le Monde diplomatique vom 15.10.1999, von M. L. K.