Allein gegen alle
IHRE revolutionäre Radikalität führte 1974 zum demütigenden Sturz der konservativen Regierung unter Premier Edward Heath, und ihre Gewerkschaft trat dabei auf wie ein „Tycoon der Welt-Energiewirtschaft“. Margaret Thatcher beschimpfte sie als die Inkarnation des „inneren Feindes“. Um den politischen Willen und die Macht der britischen Bergarbeiter zu brechen und Arthur Scargill, ihren charismatischen Führer, in Mißkredit zu bringen, waren alle Mittel recht, auch die niederträchtigsten: die Provokationen, Einschüchterungen und Verleumdungen. Seumas Milne, Journalist beim Guardian, hat das in allen Einzelheiten in einem Buch festgehalten und enthüllt nebenbei auch die „aufwendigste Operation zur Bekämpfung der Subversion, die es in Großbritannien je gegeben hat“.1
Über einen Zeitraum von zehn Jahren haben die Geheimdienste zweier demokratischer Staaten (MI 5 und CIA) versucht, einem Arbeitervertreter Betrug, Korruption und Unterschlagung öffentlicher Gelder anzuhängen, da er ihnen um so gefährlicher schien, als er populär und unbestechlich war. Die Presse, insbesondere der Daily Mirror von Robert Maxwell, über dessen krumme Geschäfte man seit seinem Tod im November 1991 Genaueres weiß, beteiligte sich nach Kräften an der Verleumdungskampagne. Nicht einmal die Labour Party unter Neil Kinnock, die gerade heftig um die Gunst der Mittelschicht buhlte, unternahm etwas zur Verteidigung der revolutionären Gewerkschafter: sie galten als zu unbotmäßig. Die Justiz spielte natürlich ihren Part als Hüterin der etablierten Ordnung.
Es ist bei dieser Geschichte kaum zu sagen, was schlimmer ist: daß der Klassenhaß geschürt wurde und ein ganzer Berufszweig darunter leiden mußte2 oder die Bestechlichkeit und Beflissenheit eines Teils der immer stärker monopolisierten Presse gegenüber den Mächtigen, die dabei deutlich wurde. Rupert Murdoch ist ja noch ziemlich lebendig. Erst im vergangenen Juli gestand er (reichlich spät), daß vor kaum einem Jahr eines seiner Printmedien, die Sunday Times, einen ehemaligen Führer der Labour Party gezielt diffamiert hatte. Die Schlagzeile auf Seite 1 lautete: „Der KGB: Michael Foot war unser Agent.“
S. H.
1 Seumas Milne, „The Enemy Within: MI 5, Maxwell and the Scargill Affair“, Verso/London 1994, 344 Seiten.
2 Vgl. die Reportagen von Maurice Lemoine, „La longue grève des mineurs britanniques“, Le Monde diplomatique, Januar 1985, und von Serge Halimi, „Paysages de récession en Angleterre“, Le Monde diplomatique, Januar 1993.