14.01.2000

Adressen im Netz

zurück

Adressen im Netz

Consumer Project on Technology (CPT): Unter der Führung von James Love und Ralph Nader sind die Forscher des CNP in zahlreichen Bereichen aktiv, es geht um den Zugang zu wichtigen Medikamenten, das Microsoft-Monopol, die Aufsicht des Icann über die Vergabe von Webadressen. Ihre Nachfragen bei den Institutionen zwingen diese nicht selten zu mehr „Transparenz“.

http://www.cptech.org/ip

Ärzte ohne Grenzen, bekämpft Krankheiten in Kriegs- und Krisengebieten. Auf der Website finden sich zahlreiche Angaben über die Verbreitung und Bekämpfung von Krankheiten in der Dritten Welt http://aerzte-ohne-grenzen.de

Médecins sans frontières

http://www.msf.org/.

Friends of the Earth (FoE). Kampagne gegen Patente auf Leben, Herausgeberin von FoEE Biotech Mailout, das vor allem zur Debatte in der EU wertvolle Hintergrundinformationen enthält.

http: //www.foe.co.uk/foei/tes.

GRAIN (Genetic Resources Action International). Seit vielen Jahren aktive Kampagne gegen die Patentierung von Leben, speziell im Hinblick auf Drittweltländer. Hintergrundinformationen, Organisation von Workshops, Herausgeberin der Zeitschrift Seedling (4mal pro Jahr, ISSN 1002-5154). Girona 25, pral. E-08010 Barcelona, Tel.: (0034 3) 301 13 81 Fax: (0034 3) 301 16 27. E-Mail: grain@gn.apc.org.

Greenpeace: Weltweite Kampagne gegen die Patentierung von Leben. Greenpeace International Genetic Engineering Campaign

http://www.greenpeace.org.

IP Magazine: Zeitschrift, die sich Themen rund um die Frage des geistigen Eigentums widmet.

http://www.ipmag.com.

IBM-Datenbank: International Business Machines (IBM) bietet Zugang zu einer großen Datenbank mit Angaben über Patente (USA, Japan, OMPI), ausgestattet mit einem ausgezeichneten Suchsystem. Es ist anzunehmen, dass die Liste der am häufigsten abgerufenen Patente dem Informatikkonzern eine gute Übersicht über die neuesten technischen Entwicklungen ermöglicht.

http://patent.womplex.ibm.com.

Institute for Agriculture and Trade Policy: bietet Informationsarbeit zu Patenten, z. B. fundierte Zusammenstellung nationaler Patentgesetze; arbeitet am Aufbau einer internationale Koalition gegen Patente auf Pflanzen und Tiere im Hinblick auf die Revision des Trips-Abkommens 1999.

http:// www.iatp.org.

Institute for Agriculture and Trade Policy: Die Bibliothek dieses Instituts zu den Themenbereichen Biodiversität und Biotechnologie enthält englische, französische und spanischsprachige Dokumente über geistiges Eigentum.

http://www.sustain.org/biotech/library/listcontent/cfm

http://www.msf.org.

Organisation mondiale de la propriété intellectuelle (World Intellectual Property Organization): Informationen über Patente, juristische Grundlagen, Neuerungen der gesetzlichen Bestimmungen über geistiges Eigentum etc.

http://www.ompi.org.

RAFI (Rural Advancement Foundation International): engagiert sich seit den siebziger Jahren gegen die Patentierung von Leben. Eine der Hauptquellen für Informationen zur Patentierung genetischer Ressourcen aus dem Süden, zur „Life-Industry“ und vielen andern Themen im Zusammenhang mit Patenten.

http://www. rafi.ca.

Third World Network (TWN). Koordiniert Patentkampagnen in Drittweltländern, lobbyiert in internationalen Gremien (WTO, UNO, FAO).

http://www.twnside.org.sg.

Le Monde diplomatique vom 14.01.2000