Le Monde diplomatique
Abonnieren Sie unseren Newsletter, Ihre E-Mail:

Comic-Paket | Atlas-Paket

LE MONDE diplomatique gibt es jetzt auch für Blinde und Sehbehinderte als Audio-Abo bei atz-Hörmedien

NEU: Die aktuelle Ausgabe im tazshop Die nächste Ausgabe von LE MONDE diplomatique liegt am 13.2.2015 der taz bei. Ab dem 12.2.2015 gibt es sie separat am Kiosk oder im tazshop

Die aktuelle Ausgabe LE MONDE diplomatique vom 9.1.2015

Inhalt

Unbedingt lesen

Die Paten von Rom

Korrupte Geschäfte mit der Versorgung von Flüchtlingen

von Stefano Liberti

Mit den Flüchtlingen lässt sich mehr Geld machen als mit dem Drogenhandel." Mit diesem Satz beschrieb Salvatore Buzzi, Vorsitzender der Genossenschaft "29. Juni"(1), in einem abgehörten Telefongespräch, worum es bei den Ermittlungen namens "Mafia capitale" (Hauptstadtmafia) geht. Die Untersuchung, die derzeit die Regierungspaläste der Stadt Rom erschüttert, hat ein gigantisches Netzwerk systematischer Korruption aufgedeckt, in dem mit sozialen Diensten, insbesondere mit den Auffangstrukturen für Flüchtlinge, im großen Stil Geld verdient wurde.

Mitgemacht haben anscheinend alle: die linken wie rechten Stadtregierungen, die nacheinander das Zepter in der Hand hatten, Geschäftemacher aus den unterschiedlichsten kriminellen Milieus sowie Handlager und Vermittler zwischen Politik und Unterwelt: Zu Letzterer gehören der genannte Salvatore Buzzi, 1980 wegen Mordes und Betrugs zu 25 Jahren Haft verurteilt und 1992 von Staatspräsident Oscar Luigi Scalfaro begnadigt, sowie der neofaschistische Exterrorist Massimo Carminati, der als Boss der Bande den Ehrentitel "König von Rom" verliehen bekam.

Lesen Sie mehr

Hören Sie den Artikel kostenlos als MP3-Audiodatei

Yinzi war nur Bier holen gegangen. Als er zurückkam, war seine Welt zusammengestürzt, gerade so, als wären die Flaschen in seinen Händen geräuschlos explodiert: Dirk Domin liest "Jinbangs Arm". Eine Erzählung von Yan Lianke

Lassen Sie sich die ganze Ausgabe vorlesen!
Das Audio-ePaper-Paket (MP3, EPUB, MOBI und PDF) gibt es für nur 3,90 € in unserem eKiosk.
LE MONDE diplomatique gibt es jetzt auch für Blinde und Sehbehinderte als Audio-Abo bei atz-Hörmedien. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kunst in LMD

Kunst in LMD

Karte des Monats

Karte des Monats

Comic des Monats

Comic des Monats

Bodenatlas - Inhalt

Inhaltsverzeichnis Bodenatlas 2015