08.02.2013

Lev Khesin

zurück

Lev Khesin

ist 1981 in Pensa, Russland, geboren und hat dort auch studiert. Seit 1999 lebt und arbeitet er in Berlin, wo er an der Universität der Künste sein Studium fortgesetzt und als Meisterschüler abgeschlossen hat. Seine Arbeiten sind keine klassische Malerei – es sind dreidimensionale abstrakte Bilder oder Objekte. Lev Khesins bevorzugtes Material ist Silikon, das zusammen mit anderen Materialien in Schichten auf den Bildträger (meist Holz oder Leinwand) aufgetragen wird. Man könnte von einem Wachsen der Bilder sprechen, deren einzelne Schichten an den Bildrändern rekonstruiert werden können. Silikon ist lichtdurchlässig, das gibt den Arbeiten eine eigentümliche Tiefe, manche von ihnen scheinen geradezu von innen zu leuchten, und gleichzeitig ist das Material sehr haptisch. Die Arbeiten stellen nichts dar und verlangen gerade deshalb danach, sehr eingehend betrachtet zu werden.

Der Künstler wird von der Berliner Galerie Läkemäker vertreten. Vom 20. April bis zum 21. Mai 2013 zeigt der Kunstverein Bamberg eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Lev Khesin. Für die Abbildungen danken wir dem Künstler. www.laekemaeker.com, www.levkhesin.de.

Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 08.02.2013, von Wilhelm Werthern