14.12.2012

Ueli Etter

zurück

Ueli Etter

Der Künstler ist 1963 in Uhwiesen, Schweiz, geboren und in der Schweiz aufgewachsen. Studiert hat er an der Hochschule der Künste in Berlin. Sein Werk ist ungeheuer vielfältig und reicht von Zeichnung, Malerei und Grafik bis hin zu Performances und Installationen. Besonders interessant ist, dass er in seiner Arbeit spielerisch die Grenzgebiete zwischen freier und angewandter Kunst auslotet. So werden die von ihm gestalteten Textilien durchaus benutzt, und sogar für Ladeneinrichtungen und die Bemalungen von Geschäften zeichnet er verantwortlich. Ueli Etter lebt und arbeitet in Tel Aviv und Berlin. Noch bis zum 6. Januar zeigt die Berliner Galerie Zwinger seine Einzelausstellung „Wahres und Schönes“.

Wir danken der Galerie Zwinger und dem Künstler für die Abbildungen, das Copyright liegt bei der VG Bild-Kunst, Bonn (www.zwinger-galerie.de, www.uelietter.com). Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 14.12.2012, von Wilhelm Werthern