07.08.2014

Meydad Eliyahu

zurück

Meydad Eliyahu

Der israelische Künstler Meydad Eliyahu, geboren 1983, hat unter anderem in Jerusalem und Japan studiert und lebt und arbeitet heute in Jerusalem. In seinen Arbeiten schafft er eine neue, fantasievolle Wirklichkeit, indem er eigene visuelle Erinnerungen mit Dingen aus dem Alltag, aber auch mit Motiven aus der Kunstgeschichte oder auch von Fotos kombiniert. Seine Bilder speisen sich aus Fakt und Fiktion, Erinnerungen und Fantasie, und deshalb hat er sich dafür entschieden, die Serie „Urerinnerungen“, in denen er sich mit seinen eigenen Kindheitserinnerungen auseinandersetzt, auf aufgeschlagene Bücher zu malen, sind doch Bücher ebenfalls Speicher von Erinnerungen und Wissen und enthalten eine Mischung aus Fakt und Fiktion. Dass die Arbeiten eindeutig figurativ, aber doch undeutlich sind, passt zu ihrem Wesen als Erinnerungsbilder. Gleichzeitig haben sie, wiewohl Malerei, etwas Objekthaftes. www.meydadeliyahu.com

Wilhelm Werthern

Le Monde diplomatique vom 07.08.2014, von Wilhelm Werthern